SOS Erste Hilfe im Notfall

Eine unangenehme Überraschung - in dringenden Fällen nachts oder am Wochenende?

Für alle Fälle gibt es einen zentral organisierten zahnärztlichen Notdienst in Frankfurt. Die Telefonnummer für den zahnärztlichen Notdienst erhalten Sie unter 01805 - 60 70 11. Zudem finden Sie unten die wichtigsten Hilfestellungen aufgeführt, um die Schmerzen zu lindern bzw. wie in den einzelnen Situationen am besten vorzugehen ist.

SOS - Allgemein

Schmerzen

Nach dem Einsetzen einer Apparatur oder eines Multibandbogens können vorübergehende Schmerzen auftreten.

Da dies für die Zähne einen neuen Zustand darstellt, benötigen die Zähne Zeit, um sich an die sanfte Bewegung zu gewöhnen. Vor allem beim Kauen von harten Speisen kann es zu einer erhöhten Spannung, der sog. „Aufbissempfindlichkeit“, kommen. Daher empfehlen wir Ihnen für die ersten Tage nach dem Einsetzen Suppen, Joghurt oder leichte und weiche Speisen, da diese viel angenehmer sind.

Falls die Beschwerden trotz angepasster Ernährung nicht nachlassen, können Sie auch auf ein Schmerzmittel zurückgreifen. Dieses sollte aber nur enstprechend der Verpackungsbeilage verwendet werden.

Ein kleiner Trick von uns: Durch das Spülen des Mundes mit kaltem Wasser bzw. durch das Lutschen eines Eiswürfels nimmt die Kraft der superelastischen Drähte für eine Zeit ab.

Sollten die Beschwerden länger als 48h anhalten oder sich sogar verschlimmern, sollten Sie ...

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Wunde Stellen

Mit Kamillosan spülen oder Stellen bepinseln.

Tritt keine Besserung auf:

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Zahnfleischentzündungen

Oftmals kann diese Beschwerde auf mangelhafte Mund- und Zahnpflege zurückgeführt werden. Vor allem jetzt sollten Sie die Zähne einschließlich Zahnfleisch gründlich und nach jeder Mahlzeit reinigen.

Tritt keine Besserung auf:

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SOS - Herausnehmbare Apparatur (Lose Spange)

Herausnehmbare Apparatur stört?

Falls das Gerät am Zahnfleisch drückt oder stört ...

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Kunststoffbasis oder Draht zerbrochen?

Wir haben in vielen Fällen die Möglichkeit, beschädigte Apparaturen vor Ort zu reparieren.

Sie können aber auch eine scharfe Kante am Kunststoff vorübergehend mit einer Nagelfeile glätten.

Sollte das Gerät noch passen, aber keine Druckstellen durch das Tragen verursachen, können Sie das Gerät bis zum SOS-Termin weiter tragen.

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Apparatur passt nicht mehr bzw. verloren?

Falls die Zahnspange für einen längeren Zeitraum nicht getragen wird, können sich die bisherigen Ergebnisse zurückentwickeln.

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SOS - Festsitzende Apparatur (Brackets)

Ein Draht piekst?

Es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, um dieses Problem vorübergehend zu lösen:

Sie können versuchen, die pieksende Stelle mit Hilfe der Finger oder eines Stiftes zurückzubiegen. Alternativ können Sie die Stelle mit Wachs, einem Stück zuckerfreiem Kaugummi, einem Kügelchen aus Tempotaschentuch oder Zellstoff abdecken.

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Bogenende rausgerutscht?

Mit Hilfe Ihrer Finger oder einer Pinzette können Sie versuchen, den gelösten Bogen in eines der Röhrchen am Band zurückzuschieben. Falls dies nicht möglich sein sollte und die Stelle immer noch piekst, verfahren Sie bitte wie oben beschrieben.

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Band ist lose?

Falls das Band einmal nicht gut sitzen sollte, lassen Sie es bitte so wie es ist. Zum Reinigen der Zähne können Sie das Band nach oben verschieben, sodass Sie auch die Innenseite reinigen können.

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Bracket ist lose?

Falls ein Bracket sich gelöst haben sollte, aber der Bogen noch gut sitzt, sollten Sie es so lassen wie es ist. Zum Reinigen der Zähne können Sie das Bracket verschieben, sodass Sie die Oberfläche reinigen können.

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Ligatur verloren?

Bitte informieren Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch.

Falls sich der Zahn nach dem Verlust der Ligatur verschiebt:

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Klebestelle am Retainer locker?

ACHTUNG! Hier droht ein schneller Rückfall!

Falls Sie eine zusätzliche, herausnehmbare Halteapparatur besitzen, gibt es keinen Grund zur Panik. Bitte tragen Sie bis zum nächsten Termin die Halteapparatur jede Nacht.

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SOS - In dringenden Fällen

Klebestelle am Retainer locker?

In akuten Fällen telefonieren Sie bitte mit dem zahnärztlichen Vertretungsdienst der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen unter der Telefonnummer 01805 - 60 70 11. Hier erfahren Sie den Namen und die Telefonnummer des zuständigen Zahnarztes.

Alternativ rufen Sie den zahnärztlichen Notdienst der Uniklinik in Frankfurt an:

Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt

Telefon: 069 - 630 167 13 oder 069 - 630 158 77
Mo - Fr: 17:00 - 23:00 Uhr und Sa, So, Feiertag: 09:30 - 21:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass die Vertretung nur schadenbegrenzte Maßnahmen ergreift und zum Beispiel schmerzverursachende Geräte entfernt. Es sollen keine Reparaturen oder Herstellung neuer Apparaturen durchgeführt werden. Dafür melden Sie sich kurzfristig nach unserem Urlaub in unserer Praxis.

Wichtiger Hinweis: Während unserem Urlaub können keine Nachrichten, weder per E-Mail noch auf unserem Anrufbeantworter, bearbeitet werden.

Schnellzugriff

Mówisz po polsku?

Unser Service für Sie!

Für unsere polnischen Patienten bieten wir an bestimmten Tagen in der Woche einen ganz besonderen Service an. Jeden Montag und Dienstag vormittag von 00.00 - 00.00 Uhr ist unsere Anmeldung für Fragen und Terminvereinbarungen mit einer polnisch sprechenden Empfangsdame besetzt. Bei Ihrem vereinbarten Termin wird sie ebenfalls anwesend sein, um Ihnen die Kommunikation mit mir zu erleichtern und den Termin für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich freue mich auf Sie!

Dra. Adriana Weiss

Você fala Português?

Serviço de chamada
Nosso serviço para você!

Durante a sua estadia podemos aconselhar e tratar os pacientes portuguêses em língua materna. Uma das nossas funcionárias fala correctamente português. Assim podemos responder aos seus desejos e as suas idéias para tornar a sua estadia connosco o mais agradável possivel.

Para entrar em contacto com nós, você pudera contactar-nos através do formulário nesta página. Nós entramos em contacto com você durante do nosso horário de funcionamento para marcar uma consulta pessoal.

Estamos ansiosos pela sua visita!

Dra. Adriana Weiss

Lei parla italiano?

Servizio richiamata
Il nostro servizio per lei!

I nostri Pazienti di lingua italiana, possono ricevere un trattamento nella lingua di origine. Una delle nostre collaboratrici parla fluentemente italiano. In tal modo potremmo occuparci piu piacevolmente, delle richieste da lei fatte è del vostro soggiorno qui da noi.

Per contattarci è possibile utilizzare il modulo adiacente. Appena è possibile vi contatteremo in relazione ai nostri orari di apertura, per poi prendere un appuntamento da lei richiesto.

Vi aspettiamo!

Dra. Adriana Weiss